Die Kicks im Muay Thai

Die Bedeutung von Kicks im Muay Thai: Techniken und Anwendung

Muay Thai, auch bekannt als „Die Kunst der acht Gliedmaßen“, ist eine Kampfsportart, die sich auf den Einsatz von Schlägen, Tritten, Ellenbogen und Knien konzentriert. Die Kicks im Muay Thai sind nicht nur effektiv, sondern auch ästhetisch ansprechend und deshalb wird Muay Thai von vielen als eine der herausforderndsten Kampfsportarten angesehen.

Du bist noch nicht soweit? Kein Problem!
In diesem Beitrag erklären wir dir dir Grundlagen des Muay Thai

Einer der Schlüssel zum Erfolg im Muay Thai ist die Anwendung von Kicks im Kampf. Kicks können als defensive und offensive Waffe eingesetzt werden und sind eine der vielseitigsten Techniken im Muay Thai. In diesem Blogbeitrag werde ich die Bedeutung von Muay Thai-Kicks im Kampf genauer betrachten und einige der beliebtesten Kicks und ihre Anwendung erklären.

Muay Thai Buchempfehlung – Hier lernst du alles was du wissen musst

Werbung

Kommen wir jetzt aber zu den verschiedenen Kicks im Muay Thai

Der Roundhouse Kick

Der Roundhouse-Kick, ist einer der häufigsten Kicks im Muay Thai. Es ist ein schneller und kraftvoller Kick, der verwendet wird, um Distanz zu schaffen, den Gegner zu destabilisieren oder um seine Konzentration zu unterbrechen. Der Roundhouse Kick kann sowohl zum Körper als auch zum Kopf des Gegners ausgeführt werden.

Der Low Kick

Der Low-Kick ist ein Kick gegen das Bein des Gegners und wird oft als Störschlag eingesetzt, um den Gegner in seiner Bewegungsfreiheit einzuschränken. Ein gut platzierter Low-Kick kann dazu führen, dass der Gegner seine Balance verliert oder dass er in eine ungünstige Position gedrängt wird.

Kicks auf den angespannten Oberschenkelmuskel sind sehr schmerzhaft und Wiederholte harte Low Kicks auf die Oberschenkel können deinen Gegner sogar zur Aufgabe zwingen.

Wenn du mehr über Muay Thai Kicks wissen willst- Check das Video

Der Front Kick – (Teep)

Der Front-Kick, auch bekannt als Push-Kick, ist ein Kick mit dem vorderen Bein. Er wird oft als defensiver Kick eingesetzt, um den Gegner auf Distanz zu halten oder um seine Angriffe abzuwehren. Ein gut platzierter Front-Kick kann auch dazu verwendet werden, um den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen und ihm die Möglichkeit zum Gegenangriff zu nehmen.

Der Side Kick

Der Side-Kick ist ein kraftvoller Kick, der gegen den Körper des Gegners eingesetzt wird. Er wird oft als offensiver Kick eingesetzt, um den Gegner zu schwächen oder zu destabilisieren. Ein gut platzierter Side-Kick kann dazu führen, dass der Gegner seine Verteidigungslinie öffnet und verwundbar wird.

Side Kicks auf die Deckung des Gegners können diese erschöpfen und öffnen die Deckung für Schläge zum Kopf. Kommst du durch mit dem Side Kick und triffst die Leber kannst du deinen Gegner auch auf die Bretter schicken.

Der Jumping Kick

Der Jumping-Kick ist ein akrobatischer Kick, der oft in Showkämpfen eingesetzt wird. Er erfordert eine hohe körperliche Fitness und Geschicklichkeit, da er aus einem Sprung heraus ausgeführt wird. Der Jumping-Kick kann sowohl zum Körper als auch zum Kopf des Gegners eingesetzt werden und ist eine beeindruckende Technik, die oft Applaus vom Publikum erhält.

Seanchai hat den Jumping Kick perfektioniert und setzt ihn in verschiedenen Variationen auch immer wieder in Kämpfen ein. Damit zeigt er seinem Gegner nicht nur seine Dominanz sondern heizt das Publikum zeitlich auf.

Fazit

Insgesamt sind Kicks ein unverzichtbarer Bestandteil des Muay Thai und eine der effektivsten Waffen im Kampf. Sie erfordern jedoch viel Übung und Technik, um effektiv eingesetzt zu

werden. Die Wahl des richtigen Kicks zur richtigen Zeit kann den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen.

Abgesehen von den Techniken selbst, ist es auch wichtig zu verstehen, wie man die verschiedenen Kicks am besten anwendet. Die Wahl des richtigen Augenblicks und die richtige Platzierung des Kicks kann entscheidend sein. Manchmal kann ein gut platziertes Bein eines Gegners zu einem schnellen KO führen, während ein schlecht ausgeführter Kick den Kämpfer in eine ungünstige Position bringen und ihn angreifbar machen kann.

Neben der körperlichen Fitness ist auch die mentale Stärke ein wichtiger Faktor für den Erfolg im Muay Thai. Das Erlernen und Meistern der verschiedenen Kicks erfordert eine positive Einstellung und die Bereitschaft, immer wieder zu üben und sich zu verbessern.

Insgesamt ist Muay Thai eine unglaublich herausfordernde und faszinierende Kampfsportart, die nicht nur körperliche Stärke erfordert, sondern auch Disziplin, Hingabe und Entschlossenheit. Die Anwendung der verschiedenen Kicks erfordert viel Technik und Übung, aber wenn sie richtig angewendet werden, können sie zu beeindruckenden und effektiven Ergebnissen führen.

Ich hoffe, dieser Blogbeitrag hat dir geholfen, die Bedeutung von Muay Thai-Kicks im Kampf zu verstehen und dich für diese unglaubliche Kampfsportart zu begeistern. Wenn du mehr über Muay Thai und andere Kampfsportarten erfahren möchtest, schau gerne auf meinem Blog vorbei!

Foto von Jonathan Tomas auf Unsplash

Schreibe einen Kommentar