Das beste Springseil für Kampfsportler

Seilspringen ist essentiell im Kampfsport. Das beste Springseil für Kampfsportler hilft dir dabei das Maximum aus deinem Training zu holen. Es fördert die Ausdauer, Balance und verbessert die Beinarbeit.

Ob nur zum aufwärmen oder als eigenständige Cardio-Einheit, dass Springseil sollte daher dein treuer Begleiter in jedem Training sein.


WAS DU MIT SEILSPRINGEN VERBESSERN KANNST

  • bessere Ausdauer
  • bessere Beinarbeit
  • Leichtfüßigkeit
  • erhöhte Schlagkraft
  • bessere Meid-Bewegung
  • bessere Balance

Viele Kampfsportler haben ihre Defizite in der Beinarbeit, Balance oder Kondition, doch gerade diese Bereiche lassen sich ohne großen Kosten -und Platzaufwand ganz einfach mit einem Springseil, zu Hause oder unterwegs trainieren.

SEILSPRINGEN LERNEN

Seilspringen zu lernen ist gar nicht schwer. Viele haben es als Kind schon gekonnt, dann jedoch als Erwachsener einfach nicht mehr gemacht. Mit etwas Übung kannst du es jedoch schnell wieder lernen und sobald du wieder Gefühl dafür bekommen hast, hilft es dir bei deinem Training und bereitet dir schnell wieder Spaß.

In diesem Video werden dir die Grundlagen des Seilspringen sehr gut erklärt.

DER GRÖßTE SEILSPRINGEN FEHLER

Der häufigste Fehler beim Seilspringen ist das Seil selber. In den meisten Fällen ist das Seil viel zu Lang und macht somit das Springen schwer.

In vielen Guide´s wird empfohlen eine Seillänge zu verwenden, die wenn man einem Fuss in der Mitte des Seils steht, mit den Griffen ungefähr bis zu den Achseln geht.

Das ist jedoch deutlich zu lang. Bei dieser Länge schlägt das Seil vom Boden sehr stark zurück, oder man muss die Arme sehr weit vom Körper entfernt halten, was das Springen umso schwieriger macht.

Die ideale Länge für das beste Springseil sollte, wenn du mittig mit einem Fuss auf dem Seil stehst, ohne Griff, ungefähr zwischen Hüftknochen und Bauchnabel gehen.

Mit dieser Länger kannst du deine Arme bequem am Körper halten und das Seil ist beim springen nicht zu lang.

DAS BESTE SPRINGSEIL FÜR ANFÄNGER

Das beste Springseil für Anfänger sollte einfach in der Handhabung sein, nicht zu sehr in den Geldbeutel gehen und dir helfen die Technik zu lernen.

Mir ist es zu beginn auch schwer gefallen durchgehen und gleichmäßig zu springen. Wenn man dann ein zu schweres Seil gegen die Füße bekommt sinkt die Motivation relativ schnell.

Daher empfehle ich dir zu beginn ein einfaches und günstiges Springseil aus Kunststoff zu wählen. Sobald du die Technik und die nötige Kondition hast und länger am Stück ohne Fehler springen kannst, bist du bereit dir ein anderes Seil zulegen.

DAS BESTE SPRINGSEIL FÜR KAMPFSPORTLER

Das beste Springseil für Kampfsportler ist unserer Meinung nach das Heavy Rope oder auch das Muay Thai Springseil.

Diese Springseile sind keine Anfängerseil und solltest du erst mit Seilspringen beginnen, solltest du lieber zu einem Kunststoffseil greifen.

Hast du allerdings die Technik verinnerlicht, hilft dir das Heavy Rope, mehr als andere Springseile, deine Kondition und Ausdauer zu verbessern.

Insbesondere die höhere Belastung der Schultern ist fürs Boxen und andere Kampfsportarten hilfreich. Es wird dir helfen deine Deckung länger oben halten zu können, was enorm wichtig für Kämpfe oder Sparring ist.

Wir hoffen wir konnten dir bei der Auswahl eines Springseil helfen. Schau doch mal in unseren Blog vorbei, dort findest du noch viele andere hilfreiche Artikel.

Schreibe einen Kommentar