Vitalpunkte im Kampfsport und Selbstverteidigung nutzen

Vitalpunkte im Kampfsport sind aktuell noch kein großes Thema. Im Chinesischen Kampfsportarten wird ihnen jedoch mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Deshalb setzten wir uns heute mit den wichtigsten Vitalpunkten auseinander und klären wie ihr sie im Kampfsport und Selbstverteidigung nutzen könnt.

INHALTVERZEICHNIS:

  1. Was sind Vitalpunkte
  2. Unterschiede zwischen Vitalpunkten
  3. Die wichtigsten Vitalpunkte im Kampfsport
  4. Effektive Vitalpunkte zur Selbstverteidigung
  5. Vitalpunkte FAQ
  6. Fazit

WAS SIND VITALPUNKTE

Vitalpunkte oder auch Schmerz- Reiz oder Nervenpunkte gennant, sind druckempfindliche Punkte auf oder nahe der Oberfläche des menschlichen Körpers. Vitalpunkte funktionieren wie Tore zum Nervensystem. Sie ermöglichen es uns durch gezielte Krafteinwirkung, Aktionen und Reaktionen eines Gegners zu beeinflussen. 

Da der menschliche Körper ein hochkompliziertes vernetztes System ist, ist er anfällig für Angriffe auf Schlüsselpunkte die das Systems deaktivieren können indem Sie eine der lebenswichtigen Regionen des Körpers angreifen.

Besonders schädlich sind Angriffe auf das Nervensystem. Wenn das Nervensystem behindert wird, hat das erheblichen Einfluss auf den Rest unseres Körpers. 

Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks gehören zu den tödlichsten. 
Eine relativ geringfügige Verletzung, wie eine Gehirnerschütterung, führt zu einem vorübergehenden Verlust der geistigen Fähigkeiten, während eine schwere Verletzung, wie eine Durchtrennung des Rückenmarks, zu einer dauerhaften Lähmung oder zum Tod führen kann. 

UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN VITALPUNKTEN

Bei Vitalpunkten wird zwischen unterschiedlichen Arten von Nervenpunkten unterschieden. Die wichtigsten Gruppen sind:

  • Blutgefäße: Angriffe auf die Blutgefäße finden meist an der Hauptschlagader am Hals Verwendung. Durch kurzzeitiges unterbrechen des Blutflusses, durch Druck auf die Halsschlagader hat kurze Bewusstlosigkeit zur folge.
  • Gelenke: Krafteinwirkung auf Gelenke wie z.B. Tritte aufs Kniegelenk oder unnatürliche Rotationen auf Finger, Ellenbogen oder Schultergelenk, sind nicht nur Schmerzhaft, sondern können auch bleibende Schäden am Bewegungsapperat mit sich bringen und solltest nur im Notfall angewendet werden.
  • Nerven, Sehnen und Muskel: Gezielte Krafteinwirkung auf Nerven, Sehen oder Gefäße können sehr Schmerzhaft sein und zu kurzfristigen Kampfunfähigkeit führen. Jeder der sich schonmal den sogenannten Musikknochen gestoßen hat, wird wissen welches Gefühl ein erwarten kann.
  • Organe: Der Wohl bekannteste Vitalpunkt der Organe ist bei Kampfsportlern mit ziemlicher Sicherheit die Leber. Ein gezielter Leberhaken lässt das Organ verkrampfen und löst einen starken schmerz, gefolgt von Atemnot aus.

VITALPUNKTE IM KAMPFSPORT NUTZEN

Für die Kampfsportarten Boxen, Kick- und Thaiboxen, um die es auf unserer Seite am häufigsten geht, sind Vitalpunkte mit wenigen Ausnahme weniger gut zu verwenden.

Unsere Kämpfe finden mit Boxhandschuhen statt, hiermit sind gezielte Krafteinwirkung auf bestimmte Punkte schwierig da ihr Aufprall verteilt wird.

Die Krafteinwirkung auf Gelenke um seinen Gegner zu besiegen oder zur Aufgabe zu zwingen sind höchsten im MMA erlaubt. Selbst im Thaiboxen sind Tritte gegen die Knie verboten und können zur Disqualifikation führen.

Dennoch schadet es nicht die Vitalpunkte zu kennen auch wenn du Sie nur begrenzt im Kampfsport einsetzen kannst.

Die wichtigsten Vitalpunkte die du im Kampfsport nutzen kannst

  • DER LEBERHAKEN: Ein gezielter starker Schlag im richtigen Moment auf die Leber, kann deinen Gegner zum KO zwingen. Die Leber ist geschützt durch die Bauchmuskeln weshalb es wichtig ist deinen Gegner unvorbereitet zu treffen.
  • DER KINNHAKEN: Der Kinnhaken ist eigentlich kein richtiger Vitalpunkt. Auslöser eines KO´s durch einen Kinnhaken ist mehr die starke Rotation des Kopfes und der damit verbundenen Erschütterung des Gehirns. Wichtig hierbei ist nicht nur die Stärke des Schlages sondern auch die Geschwindigkeit und Trefferpunkt um eine möglichst starke Rotationserschütterung zu erzeugen. Oft sieht man diese vorm von KO´s bei Backpfeifen Wettbewerben.
  • MUSKELN, SEHNEN UND NERVEN: Gezielte wiederholte Schläge oder Tritte auf Muskelgruppen und den damit verbundenen Sehnen und Nerven können deinen Gegner nicht nur schmerzen zufügen, sondern ihn auch in seiner Bewegung einschränken oder gar zur Aufgabe zwingen.

CHECK DAS VIDEO – 5 VITALPUNKTE FÜR EFFEKTIVE SELBSTVERTEIDIGUNG


Die Effektivsten Vitalpunkte zur Selbstverteidigung

Die Vitalpunkte zu kennen kann in einer Selbstverteidigungssituation sehr hilfreich sein. Da Ihrer Verwendung aber durchaus zu sehr schweren Schäden führen und auch strafrechtliche Konsequenzen haben kann, sollte man Sie wirklich nur in Ausnahmesituationen und mit bedacht einsetzten.

Wir empfehlen und Raten euch ausdrücklich dazu, wenn möglich, körperlichen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen.

Wir haben für euch die effektivsten Vitalpunkte zur Selbstverteidigung aufgelistet:

DAS AUGE

Ist ein weiches und sensibles Organ welches wir zum sehen benötigen. Berührungen des Augapfels sind nicht nur schmerzhaft sie vermindern auch die Sehkraft. Zur Selbstverteidigung kann man falls vorhanden, Sand oder Dreck in die Augen seines Angreifers werfen um ihn vorübergehend zu stoppen.

DER KEHLKOPF

Ein Schlag auf den Kehlkopf hindert deinen Angreifer vorübergehend zu atmen und ist sehr schmerzhaft. Verletzungen des Kehlkopfes sind sehr schwerwiegend und können bis zum Tod durch ersticken führen. Den Kehlkopf sollte man daher nur in Lebensbedrohlichen Situationen angreifen!

DIE OHREN

Sie sind nicht nur zum hören da, sondern sie sorgen auch für unseren Gleichgewichtssinn. Schläge auf das Ohr können nicht nur das Gleichgewicht des Angreifers beeinträchtigen, es kann im schlimmsten Fall zu einem echt schmerzhaften Trommelfellriss kommen.

Doch nicht nur Schläge sondern auch das ziehen und drehen des Ohrs ist unglaublich schmerzhaft und zwingt Angreifer zum aufgeben.

DIE WEICHTEILE

OK, jeder Mann der schonmal einen in die Eier bekommen hat wird den unheimlichen Schmerz kennen. Unsere Genitalien sind super empfindlich und Schläge und Tritte in diese sind unglaublich schmerzhaft. Im Kampfsport natürlich verboten, sind Sie in der Selbstverteidigung besonders effektiv.

DIE NASE

Ein kurzer kräftiger Schlag auf die Nase oder den Nasenrücken führt zu starkem Schmerz und Tränenden Augen. Im Schlimmsten Fall kann die Nase brechen und stark anfangen zu bluten.

DIE WICHTIGSTEN VITALPUNKTE FAQ´s

KANN DER EINSATZ VON VITALPUNKTE TÖTLICH SEIN

Ja, unter unglücklichen Umständen können gezielte Schläge auf Vitalpunkte tödlich sein. Zum Beispiel könnte ein harter Schlag auf den Kehlkopf, diesen so stark verletzten das man daran erstickt.

WERDEN VITALPUNKTE IM KAMPFSPORT VERWENDET

In einigen Kampfsportarten wie Krav Maga oder Wing Chung werden Vitalpunkte eingesetzt um sich gegen Angreifer zu verteidigen. Doch auch im Boxen oder Thaiboxen werden unbewusst Vitalpunkte angegriffen um seinen Gegner zu schwächen oder KO zu schlagen.

GIBT ES VITALPUNKTE AUCH AM KOPF

Der menschliche Kopf hat viele Vitalpunkte auf engstem Raum. Die Hauptschlagader , Nase, Augen, Schläfen und Ohren sind die wichtigsten. Wenn du dich noch ausführlicher über Nervenpunkte informieren willst, schau doch mal hier vorbei.

KÖNNEN MIT SCHLÄGEN AUF VITALPUNKTE JEMANDEN KO SCHLAGEN

Auf jeden Fall. Der wohl bekannteste KO Schlag ist der Leberhaken. Doch auch der Kinnhaken führt in vielen Fällen zum klassischen KO.

KANN MAN DURCH SCHLÄGE AUF VITALPUNKTE OHNMÄCHTIG WERDEN

Durch genügend Druck auf die Hauptschlagadern kann die Blutversorgung vorübergehend so stark gestört werden, dass man tatsächlich sein Bewusstsein verliert und ohnmächtig wird. Aber auch die oben genannten Klassischen KO Schläge führen zu kurzzeitiger Ohnmacht.

FAZIT

Vitalpunkte können dir helfen deinen Gegner im sportlichen Wettkampf zu schwächen oder gar zu besiegen. Die wahre Stärke liegt aber in der Selbstverteidigung. Sie haben das Potential körperliche Überlegenheit wie Größe oder Gewicht durch Know How und Taktik wettzumachen.

Jedoch besteht bei einigen Vitalpunkten auch die Gefahr seinem gegenüber ernsthaft und dauerhaft zu verletzen, weshalb man sie wirklich nur in Selbstverteidigungssitationen verwenden solltest.

*Photo by camilo jimenez on Unsplash

Schreibe einen Kommentar